Schulhöfe und Kindergärten
Natur-Erlebnis-Spielräume haben einen hohen pädagogischen Wert.
Die wichtigsten Grundpfeiler einer (Um-)Gestaltung des Geländes sind …
- Rückzugsräume schaffen
- Raumerleben erzeugen mit Höhen und Tiefen
- Sitz- und Ruheplätze für Einzelne, kleine und große Gruppen bauen
- Spielerische und kreative Angebote ermöglichen
- Körperliche Betätigung zulassen
- Naturkontakt nebenbei erfahren u.a. durch eine sehr artenreiche Bepflanzung.
Eine ökologisch wertvolle Umgebung wird zum gelebten Vorbild im freundlichen Umgang mit einem dynamischen Stück Natur.
Die Gestaltung des Geländes als Beteiligungsprojekt durchzuführen ist der Kernpunkt und das Prinzip des Natur-Erlebnis-Raumes nach dem pädagogischen „Dillinger Modell“ (Manfred Pappler, Dr. Reinhard Witt).
Gemeinsames Planen, Bauen und Pflegen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen setzt einen gemeinschaftlichen und nachhaltigen Prozess in Gang.